Backmalz aktiv und inaktiv


Backmalz aktiv und inaktiv...

                  ...natürlich glutenfrei und selbst gemacht!!!

Ich habe für mein Backmalz Bio Buchweizen genommen, das funktioniert super und ich habe es auf einfache Art und Weise gemacht. Die meisten Rezepte die im Internet zu finden sind, sind viel zu kompliziert gemacht, das habe ich geändert. Hier braucht ihr nicht irgendwelche Gläser basteln, ihr braucht nur eine Schüssel, ein Sieb und einen passenden Deckel zur Schüssel, wobei der nur drauf gelegt wird und das Getreide euer Wahl natürlich.

Zutaten: 500 g Buchweizen, oder anderes Getreide

                Backpapier und Backblech, ideal wären zwei Bleche

AKTIVES BACKMALZ: unterstützt die Hefe beim gehen und gibt einen leckeren Geschmack!

 Schritt 1.  Das glutenfreie Getreide, richtig gut waschen. Das Getreide in eine Schüssel geben mit Wasser gut bedecken und über Nacht stehen lassen, Deckel nur drauf legen und nicht verschließen!!! Optimal wäre wenn ihr ein Sieb hättet was gut in die Schüssel passt,so wird verhindert das sich Schimmel bildet, ist aber kein muss, dann nur gut aufpassen das der Deckel nur drauf liegt.

Schritt 2. Jetzt wird das Getreide morgens und abends gut abgespült bis das Wasser klar ist und dann gut abgeschüttelt bis kaum noch Wasser tropft, Deckel wieder drauf legen und bei Seite stellen. Bei Buchweizen ist das Wasser leicht Rosa und schleimig, das ist normal für Buchweizen!!!

Das ganze wiederholt ihr morgens und abends bis sich Sprossen bilden, das dauert ca. 2 Tage.

Dann folgt der letzte Schritt.

Schritt 3. Sind die Sprossen 3 bis 5 mm lang können sie in den Backofen aber vorher das Getreide nochmal gut abspülen und gut abtropfen lassen. Auf 2 Bleche ( mit Backpapier), wenn ihr habt, weil das am schnellsten geht, verteilen und bei ca. 70 bis 80 Umluft im leicht geöffneten Backofen, ich klemme immer einen Esslöffel zwischen die Backofentür, ca. 2,5 Stunden trocknen lassen aber bitte jede Stunde einmal umrühren bzw. wenden.  Wenn es trocken ist gut  abkühlen lassen. In einer Küchenmaschine zermahlen und in einen Behälter eurer Wahl aufbewahren, fertig ist das aktive Backmalz!!!

HINWEIS: Ihr könnt aber auch gern die eine hälfte getrocknetes Getreide vor dem mahlen weiter bei 160 Grad Umluft im Ofen lassen und stellt euch inaktives Backmalz her und die andere hälfte könnt ihr euch nach dem abkühlen schon mal mahlen. Das inaktive müsst ihr, wenn es braun und abgekühlt ist extra mahlen. So habt ihr nur einmal die Arbeit mit zwei verschiedenen Backmalz Arten. Ich selber nehme immer 500 Gramm für aktives und 500 Gramm für inaktives Backmalz und mache dies an zwei Tagen, das muss aber jeder selbst entscheiden.

INAKTIVES BACKMALZ: gibt ein herrliches Aroma in jedem Gebäck!!!

Schritte 1 bis 3. wiederholen, wenn es getrocknet ist bei 160 Grad Umluft 20 bis 40 Minuten braun rösten, je nach Ofen und dann mahlen, fertig ist das inaktives Backmalz!!!

Das Backmalz bitte immer richtig gut im Ofen trocknen lassen, lieber ein paar Minuten mehr als zu wenig, damit es nicht schimmelt im Behälter. Man merkt sehr schnell ob es trocken genug ist, wenn man es auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech in den Ofen gibt, fängt es an beim wenden bzw. umrühren zu rascheln und schrumpft natürlich auch.

Viel Spaß beim nach machen!!!

Eure Tina aus der glutenfreien Hexenküche :-)




Werbung, unbezahlt



Werbung, unbezahlt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen