Vernachlässigte Sauerteige, kein Problem


Vernachlässigte Sauerteige haben mir schon mächtig Angst gemacht aber kein Problem. Ich vergaß sie total im Kühlschrank, in der hintersten Ecke standen Oskar und Olga. Als ich sie dann mal wieder entdeckt hatte, nach Monaten, sah ich das sich bei Oskar oben drauf Wasser abgesetzt hatte was so Dunkelgrau aussah und Olga hatte einen bräunlichen Rand. Mit Widerwillen nahm ich die beiden raus und hatte schon mit dem Gedanken gespielt das sie wohl kaputt seien und ich sie Entsorgen muss, aber FALSCH, sie lebten noch!!! Kein Schimmel und kein ekliger Geruch kam mir entgegen, das konnte nur Bedeuten das die beiden noch Leben. Und tatsächlich, ich trug die Teigschicht die Grau und Braun war ab und entsorgte diese, dann fütterte ich die beiden mit 50 g Vollkornreismehl, etwas Honig und 50 g warmes Wasser, bei Olga nur 30 g Wasser. Ich füllte sie beide in saubere Gefäße und wartete ab. Nach ein paar Stunden kam ich nach Hause und schaute natürlich erst mal nach den beiden und war völlig verzückt wie sehr die beiden gearbeitet hatten, sie hatten sich verdoppelt und so führe ich diese jetzt weiter.

Das Sauerteig Grundrezept findet ihr bei den Backzutaten in diesem Blog hier.

Olga vergessen, nach Monaten

Olga seitlich, vergessen nach Monaten

Oskar vergessen bräunlich grau von oben
Oskar vergessen seitlich
Oskar frisch gefüttert von oben
 
Oskar frisch gefüttert seitlich

 
Olga frisch gefüttert

 


Olga schön aufgegangen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen