Himmlische Marmelade und Gelee's Teil 9, Mandarinen Lebkuchengewürz Marmelade

Werbung, unbezahlt
Winter und Weihnachten ohne Mandarinen ist wohl kaum denkbar. Bei frisch gepressten sieht man quasi die Süße der Mandarine und der Duft dazu ist einfach unverwechselbar lecker, da läuft einem beim pressen das Wasser im Mund zusammen. Ich habe, in einem anderen Rezept, ein bisschen Experimentiert mit Gewürzen und eine super leckere Mandarinen- Lebkuchengewürz Marmelade kreiert und ein Orangen- Spekulatiusgewürz Gelee. Beides ist super lecker und man mag gar nicht mehr aufhören zu essen. In all meinen Himmlischen Marmeladen und Gelee's nehme ich Kalorienarmes Gelierzucker oder GelierXucker. Alle Sorten schmecken wirklich klasse!!!

Ich hatte insgesamt 45 Mandarinen, 2 Kisten und noch 5 die ich schon zu hause hatte, am besten ihr lasst sie noch ein paar Tage liegen nach dem kauf, so reifen sie noch ein bisschen und dadurch ist die Saftausbeute besser!!! Aus diesen 45 Mandarinen habe ich 3,1 Liter Saft gepresst und 13 Gläser zu ca. 240 ml und 4 kleine Plastik Schälchen zu 100 ml. Ich finde das kann sich sehen lassen :-)

Über die verschiedenen Sorten, an Kalorienarmen Gelierzucker, werde ich hier demnächst auch einen Test als Post verfassen, sowie die Testphase abgeschlossen ist.

Hier ist jetzt erstmal das Rezept zu meiner Mandarinen Marmelade.....

Zutaten: 900 ml frisch gepresster Mandarinensaft, aus
                              ca, 12 bis 13 Stück Mandarinen
                 2- 3 TL Lebkuchengewürz
                 450 g    Gelierzucker mit Süßungsmittel aus Stevia

Die Mandarinen auspressen, ich habe dafür ein neues Maschinchen, verlinke ich weiter unten, kann aber auch ganz normal ausgepresst werden, ist ja klar. Dann den gepressten Saft, entweder mit einem Pürierstab oder einer Küchenmaschine pürieren und anschließend mit dem Lebkuchengewürz und Gelierxucker zum kochen bringen. Ich mache auch das in meiner Maschine, meinem Monsieur Cuisin. Einmal auf Turbostufe kurz pürieren und dann auf Stufe 1, bei 105 Grad, ca. 21 Minuten kochen, ist die Gesamtzeit mit Aufwärmphase. Funktioniert aber genauso gut im Topf auf dem Herd!!!

Diese Zeit nun nutzen um die Gläser Steril und Keimfrei zu machen, dazu die Gläser mit kochendem Wasser ausspülen und hinterher bei 100 Grad in den Backofen stellen, so sind sie dann gleich griffbereit und fertig zum befüllen von Marmelade oder Gelee.

Ist die Flüssigkeit fertig gekocht bitte eine Gelierprobe machen in dem ihr einen Esslöffel von dem Fruchtsaft auf einen kleinen Teller gebt. Sollte es länger als eine Minute dauern bis es geliert dann bitte nochmal 2 oder 3 Minuten kochen lassen und Gelierprobe wiederholen. Seid ihr zufrieden mit dem Ergebnis der Gelierprobe und sollte sich etwas Schaum gebildet haben, diesen dann bitte abschöpfen, sonst kann es passieren das die Marmelade bzw. das Gelee trüb wird.

Den Fruchtsaft in die Gläser aus dem Ofen füllen, schnell fest verschließen und auf den Kopf stellen für 10 Minuten, dann wieder umdrehen und abkühlen lassen, fertig. Ich habe hier und in einem anderen Blog noch mehr Himmlische Marmeladen und Gelee Rezepte. Schaut doch mal rein ;-)

Nun viel Erfolg beim nach kochen und genießen, eure Tina.


Hier findet ihr den Link zu meiner elektrischen Zitruspresse:
https://tinas-gesund-leben.blogspot.de/2017/12/entsafter-zitruspresse-und-smoothie-mit.html

Hier die Mandarinen-  Marmelade:
https://tinas-gesund-leben.blogspot.de/p/himmlische-marmeladen-und-gelees-teil-8.html

Hier das Orangen- Spekulatiusgewürz Gelee:
https://tinas-gesund-leben.blogspot.de/p/himmlische-marmeladen-und-gelees-teil-7.html

Hier das Orangen Gelee:
https://tinas-gesund-leben.blogspot.de/p/himmlische-marmelade-teil-6-orangen.html

Werbung, unbezahlt




Aus 22 Stück Mandarinen 1,5 Liter Saft gewonnen

Meine Ausbeute aus 3,1 Liter Mandarinensaft von 45 Stück Mandarinen


Durch das Lebkuchengewürz eine leicht bräunliche Verfärbung, die NORMAL Ist!!!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen